Home  >  Blogs  >  Fondsinformationen  >  Offene Immobilienfonds: Krise hält an
Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

Mit dem "UBS 3 Sector Real Estate Europe" (WKN 977268) wird ein weiterer offener Immobilienfonds aufgelöst. Zuletzt verwaltete der Fonds nur noch 345 Millionen Euro. Damit ist nun der 13. offene Immobilienfonds in Auflösung. Aber damit nicht genug: Der "SEB ImmoPortfolio Target Return" (WKN 980231) verlängert die Frist für die Aussetzung der Anteilsrücknahme um weitere neun Monate.

Der semi-institutionelle SEB-Immobilienfonds brüstete sich lange mit seinem Cash-on-demand-System, bei dem Anleger Schlange standen, um mit einer Mindestanlage von € 500.000 investieren zu dürfen. Ganz offensichtlich fließen dem Fonds aber inzwischen keine neuen Mittel in ausreichendem Maße mehr zu, so dass sich der Fonds in der Hoffnung auf ausreichende Verkäufe zur Liquiditätsbeschaffung weitere neun Monate Zeit beschafft. Anlegern bleibt inzwischen nur der Anteilsverkauf über die Börse. Hier werden die Anteile inzwischen mit rund 30% Abschlag gehandelt.

Fortsetzung folgt ... so unsere Einschätzung.