Home  >  Blogs  >  Marktinformationen  >  kapital-markt intern berichtet über die laufende UI Champions Tour
Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Schneller geht es wohl kaum: Am Donnerstag vergangener Woche informierte sich kmi-Chefredakteur Christian Prüßing bei der UI Champions Tour in Düsseldorf über den äußerst interessanten Fonds-Mix, der in diesem Jahr wieder als "Sechser-Pack" präsentiert wurde. Bereits am nächsten Tag erschien sein Bericht in der aktuellen Ausgabe von kapital-markt intern. Dazu muss man wissen, dass kapital-markt intern und investment-intern kürzlich "fusionierten".

Hintergrund ist wohl, dass der Markt für geschlossene Beteiligungen drastisch zurückgegangen ist und dass neue Angebote zudem als "geschlossene Investment-Sondervermögen" ebenfalls via KAGB reglementiert sind.

Wichtig erscheint uns der (in kapital-markt intern ebenfalls aufgegriffene) Aspekt eines "naiven Portfolios", in dem die sechs präsentierten Fonds gleichgewichtet investiert sind. Es handelt sich hier ja keineswegs um ein optimiertes Portfolio. Doch der einfache Backtest mit der Depotoptimierungs-Software "munio" bringt jedoch überraschende Ergebnisse: Seit Beginn des Jahrtausends (also inklusive der beiden größten Marktkrisen der letzten Jahrzehnte) hätte sich der UI-Fonds-Mix im Wert mehr als verdoppelt. Der Maximum Drawdown wird jedoch mit lediglich 8,41% ermittelt. Im Backtest-Vergleich mit verschiedenen ETF- oder Dimensional-Portfolios errechnet munio eine deutlich überlegene Performance bei deutlich reduziertem Verlustrisiko. Natürlich sind solche Backtests mit Vorsicht zu genießen. Da aber beide Betrachtungen im Zweifelsfall ähnliche Fehlerquoten beinhalten, gibt dieser Vergleich sicherlich Anlass zum Nachdenken.

Interessant aber vor allem auch, wie der Journalist die sechs präsentierten Fonds wahrgenommen hat. Angesichts der Kürze der Einzelbesprechungen ist hier nichts auszusetzen. Wer es ausführlicher mag, findet nach Abschluss der Tour die Präsentationen der sechs Gesellschaften auf unserer Website verlinkt. Den Beitrag von kapital-markt intern finden Sie in unserem Presse-Archiv.