Bewertung: / 17
- Details
-
Erstellt am Freitag, 06. Februar 2015 07:18
Zum vierten Mal gehen wir mit Universal Investment auf Tour. Bei der UI Champions Tour werden ausnahmslos vermögensverwaltende Fondskonzepte präsentiert, die sich im Anlegerdepot bestens ergänzen können. In diesem Jahr ist mit einigen "Leckerbissen" zu rechnen, die im Retailgeschäft begeistert aufgegriffen werden dürften. Zwei der sechs Gesellschaften sind bereits zum zweiten Mal bei der UI Champions Tour dabei, stellen aber jeweils einen anderen Fonds vor als beim ersten Mal.
Nachdem das Feedback der letzten beiden Jahre - 2014 mehr als 2013 - für eine Besetzung der Tour mit sechs statt nur vier Gesellschaften sprach, präsentieren wir Ihnen zusammen mit Universal Investment bei der UI Champions Tour 2015 wieder sechs vermögensverwaltende Fondskonzepte, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Hier die Fonds in der Kurzvorstellung:
- Der Mischfonds "TriStone UI" (WKN: A1XDWV) steuert über eine einfache, aber effektive Logik stufenweise das Engagement in den drei Futuressegmenten DAX, EuroSTOXX und Bund. Dabei soll jeweils von mittelfristigen Auf- und Abwärtsbewegungen profitiert, in Phasen ohne Marktmomentum aber die Seitenauslinie eingenommen werden. Seit Auflage im April 2014 konnte der Fonds bereits beweisen, dass durch einen emotionsfreien und flexiblen Ansatz hervorragende Ergebnisse auch in schwierigen Marktphasen möglich sind.
- Die MARS 10-Strategie wurde bereits vor Ausbruch der Lehman-Krise live in Portfolios umgesetzt und ist nun auch über den "MARS 10 UI" (Retailanteilsklasse in Vorbereitung) für Privatkunden erwerbbar. Angestrebt wird mit dem spezialisierten Asset Management-Ansatz, zwischenzeitliche Drawdowns zu limitieren und gleichzeitig an positiven Marktentwicklungen von Aktien, Staats- und Unternehmensanleihen, Schwellenländeranleihen, Rohstoffen, Gold, etc. zu partizipieren. Es werden dabei ausschließlich liquide ETFs und Indexfonds eingesetzt. Der Asset Management-Ansatz basiert auf hohen Freiheitsgraden, die in der fast 7-jährigen Historie auch live ausgeschöpft wurden. So können Aktien je nach Marktphase null oder 100% des Portfolios ausmachen. Das Investmentteam Kummer/Bichler/Krzizok verfügt im Schnitt über mehr als 15 Jahre Investmenterfahrung im Multi-Asset Bereich und hat 2013 mit MARS Asset Management eine eigene Gesellschaft gegründet. Aktuell betreut dieses Unternehmen rund 200 Mio. Euro nach diesem Ansatz.
- Der "ProfitlichSchmidlin Fonds UI" (WKN: A1W9A2) strebt die Erzielung einer möglichst hohen absoluten Rendite an. Investitionen erfolgen in Aktien, Anleihen, Derivate und Kasse mit einem Anlageschwerpunkt auf Europa. Dem Fondsmanagement liegt ein diskretionärer Ansatz zugrunde. Im Aktienbereich wird hauptsächlich ein langfristiger Value-Ansatz verfolgt. Im Bereich von Unternehmens- und Staatsanleihen liegt der Schwerpunkt auf Sondersituationen. Der Fonds kann Derivatgeschäfte tätigen, um Vermögenspositionen abzusichern oder um höhere Wertzuwächse zu erzielen. Die Gewichtung der Assetklassen ist flexibel (0 – 100%). Der Fonds orientiert sich an keiner Benchmark.
- Der "RP Vega RL" (WKN: A1JSUB) ist ein Absolute Return Fonds, der seine Wertentwicklung aus Optionsprämien und damit unabhängig von der Performanceentwicklung in den Aktien- und Zinsmärkten herleitet. Er agiert wie eine Versicherungsgesellschaft, die sich auf die Bereitstellung von Versicherungspolicen gegen Kapitalmarktereignisrisiko spezialisiert hat, d.h. er verdient den Spread zw. der impliziten und der realisierten Volatilität (Volatilitätsrisikoprämie). Wie jede Versicherungsgesellschaft betreibt auch der RP Vega Fonds im Sinne einer Rückversicherung einen sogenannten Global Macro Tail Hedge, um den in Extremfällen größeren Verlustmomenten des Volatilitätsrisikoprämienportfolios entgegenzuwirken.
- Der Absolute Return Fonds "PerPro Universal AA2" (WKN: A1T731) ist die Publikums-Variante und analog gemanagte Kopie eines erfolgreichen Spezialfonds. Der PerPro-Fonds generiert seine Performance ausschließlich im hochliquiden Aktien- und Rentenbereich. Derzeit besteht in der Asset Klasse Renten eine dauerhaft ausgerichtete strategische „short“-Position in 30-jährigen deutschen Staatsanleihen in der Größenordnung von gut 35 % des Portfolios, so lange sich der Zins für diese Titel unter 2,5 % befindet. In der Asset Klasse Aktien vollführt der Fonds ein aktives Quotenmanagement mittels hochliquider Aktien-Indices, vornehmlich in Europa. Der Beitrag der Aktien-Performance zur Fonds-Strategie war seit 2008 in keinem Jahr schlechter als + 5% mit einem Maximum von + 21% in 2012.
- Im fortgesetzten Niedrigzinsumfeld sind attraktive Renditen bei begrenztem Risiko nur schwer erzielbar. Bei Anleiherenditen auf historischen Tiefstständen und Aktienmärkten am Allzeithoch, scheidet der klassische Buy-and-Hold Ansatz aus, da er die Risikotragfähigkeit konservativer Anleger übersteigt. Die WAVE Management AG hat darauf entsprechend reagiert und ihre Fondspalette um den "WAVE Total Return Fonds Dynamic R" (WKN: A0MU8C) ergänzt. Der flexible Mischfonds kombiniert eine risikobegrenzende Wertuntergrenze mit einer dynamischen Investitionsquotensteuerung zur Erzielung ansprechender Renditen.
Alle Fondsmanager/Referenten sind uns persönlich bekannt und so können wir guten Gewissens versichern, dass bei der diesjährigen UI Champions Tour nicht nur interessante Fondskonzepte sondern auch hochkarätige Vorträge zu erwarten sind, die den Tag kurzweilig und hochinteressant gestalten werden.
Die Termine der insgesamt sechs Veranstaltungen finden Sie auf der Startseite unserer Website oder direkt über den Online-Anmelde-Link auf der Website der Universal Investment: Zur Online-Anmeldung. Alternativ können Sie sich auch per Fax-Formular anmelden, welches Sie uns bitte faxen oder (umweltschonend) per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
senden.
Eine Tour, die Sie nicht versäumen sollten. Aktuell liegen bereits weit über 400 Anmeldungen vor.