Home  >  Blogs  >  Allgemeine Informationen  >  Meistverkaufte Fonds bei der AAB
Bewertung:  / 6
SchwachSuper 

Seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Jahr 2002 sind wir auf vermögensverwaltende Fonds fokussiert. Stets haben wir unserer Überzeugung Ausdruck gegeben, dass es sich bei "VV-Fonds" nicht um eine kurzfristige Modererscheinung sondern vielmehr um einen dauerhaft anhaltenden Trend handelt, dessen Ende für unsere Begriffe noch lange nicht in Sicht ist.

Stets weisen wir auch darauf hin, dass die vom BVI Monat für Monat veröffentlichten Zahlen nicht mehr aussagekräftig sind, weil der Anteil der BVI-Mitglieder am gesamten Investmentvermögen stetig sinkt. Insbesondere bei den Mittelzuflüssen dürfte sich das gravierend bemerkbar machen. Immerhin liefern Fondsgesellschaften wie bspw. Carmignac oder Ethna ihre Zahlen ebenso wenig an den BVI wie zum Beispiel alle bei der Axxion aufgelegten Fonds. Auch ein "FvS Multiple Opportunities" ist mit seinem Milliarden-Volumen (ebenso wie alle anderen bei IP Concept aufgelegten Fonds) in den BVI-Zahlen nicht enthalten. Schaut man sich die Absatz-Spitzenreiter der großen Makler-Pools an, so stellt man fest, dass ein erhebliches Fondsabsatz-Volumen in der BVI-Statistik fehlt.

  • aab-bestseller-04-2012
Bestätigt wird dieser Eindruck auch durch die von der Augsburger Aktienbank Monat für Monat veröffentlichten Zahlen. Acht der 10 meistverkauften Fonds sind vermögensverwaltende Fonds. Dabei handelt es sich bei den von der AAB veröffentlichten Zahlen um alle Fondsumsätze, egal ob diese über die jeweilige KAG oder über die Börse abgewickelt wurden. Hier sind also auch die Umsätze der über die AAB abwickelnden Vermögensverwalter enthalten.

Die Zahlen machen klar, dass ein tiefgreifender Strukturwandel in der Fondsbranche im Gange ist. Wir sind gespannt, wie lange es dauern wird, bis selbst in der BVI-Statistik das Segment der Mischfonds den größten Raum einnimmt.