Aktuell werden die Einladungen für die zweite UI Champions Tour versandt, die erneut mit Beteiligung der AECON durchgeführt wird. Auch bei der zweiten Tour sind ausschließlich vermögensverwaltende Fonds am Start. Zwei der Fonds gehören seit geraumer Zeit zu den Top-Empfehlungen für AECON-Kooperationspartner, die insoweit natürlich stets Informationen aus allererster Hand erhalten.
Alle Fonds, die bei der UI Champions Tour vorgestellt werden, sind bei Universal Investment (UI) aufgelegt. Für diese Tour hat sich UI entschieden, die Zahl der präsentierenden Gesellschaften - bei entsprechend verlängerter Vortragszeit für jede Gesellschaft - auf vier zu begrenzen. Statt 30 Minuten werden dementsprechend 45 Minuten pro Gesellschaft referiert, um den zeitlichen Rahmen der gesamten Veranstaltung einzuhalten. Die Gäste der sechs Veranstaltungen in Frankfurt (05.03.), Düsseldorf (06.03.), München (13.03.), Stuttgart /14.03.), Berlin (20.03.) und Hamburg (21.3.) werden darüber abstimmen, ob dieses Format dann auch in Zukunft beibehalten werden soll oder ob wieder zum urpsrünglichen Format mit sechs Gesellschaften, die jeweils 30 Minuten referieren, zurückgekehrt werden soll - gewissermaßen die Einkehr der Basis-Demokratie im Event-Management.
Mit von der Partie sind Acatis (in Kooperation mit der St. Gallener Vescore AG), CONCEPT Vermögensmanagement, ICM und WAVE Asset Management. Hier einige Informationen zu den Fonds, die bei der UI Champions Tour im Fokus stehen werden:
Mit dem "ACATIS Global Value Total Return UI" (A1JGBX) haben wir ein neuartiges Total-Return-Absicherungskonzept entwickelt. Ziel ist, in abwärts gerichteten Märkten nicht voll investiert zu sein, bei Trend wenden rechtzeitig wieder einzusteigen und damit möglichst viel vom Aufschwung mitzunehmen. Vor allem das Problem des möglicher weise zu späten Einstiegs (wie z.B. bei Value-at-Risk- oder CPPI-Strategien) soll vermieden werden. Im Fonds wird auf zwei unterschiedliche Performance- Quellen zurückgegriffen. Ein kontinuierlicher Wertzuwachs wird durch die Kombination von aktiver Titelselektion und Asset-Allokation angestrebt.
Der Multi-Asset-Mischfonds "CONCEPT Aurelia Global" (A0Q8A0) folgt einem vermögensverwaltenden Konzept mit dem Ziel des Realvermögenserhalts. Die Aktienquote schwankt zwischen 0 und 100 Prozent. Das Sondervermögen investiert in Zielfonds, in Einzelwerte wie auch in physisch hinterlegte Edelmetallanlagen. Etwa zwei Drittel des Fondsvermögens werden langfristig in herausragenden Zielinvestments angelegt, der übrige Teil opportunistisch investiert (z.B. Einzelwerte). Gegebenenfalls werden das Portfolio wie auch die Währungen abgesichert. Das Management arbeitet losgelöst von einer Benchmark.
Der "Leonardo UI" (A0MYG1) zeichnet sich durch einen systematischen Investmentprozess mit einer ausgeprägten Positionierung der internationalen Asset-Allokation aus. Das erprobte quantitative Modell liefert seit mehr als 25 Jahren im Durchschnitt eine Performance von mehr als 20 Prozent p.a. Die Umsetzung erfolgt vor allem mit Aktienindex- und Zinsderivaten. Damit werden volle Chancen an den Aktienund Rentenmärkten wahrgenommen und die freien liquiden Mittel können in hochverzinsliche Anleihen investiert werden. Die Fondsperformance wird so mittelfristig stabilisiert. Zum Schutz vor Kursrückschlägen auf den Kapitalmärkten werden Asymmetrien eingebaut, um negative Kursbewegungen abzufedern. Der Fonds kann in Krisenzeiten auch bis zu 100 Prozent geldmarktnah investiert sein.
"Die richtige Balance zwischen Ertrag und Sicherheit" - so lautet das Motto des "WAVE Total Return Fonds R" (A0MU8A). Angestrebt wird eine absolute Rendite von 5,5 Prozent p.a., unabhängig von der allgemeinen Marktentwicklung, bei gleichzeitiger Einhaltung einer Wertuntergrenze. Zur Erreichung dieser Ziele verfolgt das Management eine flexible Anlagestrategie mit einem Derivate-Overlay. Dadurch kann zeitnah und kostengünstig auf Marktbewegungen reagiert werden, um Risiken zu begrenzen oder Chancen zu nutzen. Seit Auflage hat sich der Fonds in fallenden wie in steigenden Märkten stets bewährt.
Melden Sie sich jetzt an. Zur Online-Anmeldung über die UI-Homepage / Zur Fax-Anmeldung direkt bei AECON