Normalerweise werden Fonds von der Augsburger Aktienbank erst für Sparpläne freigeschaltet, wenn ein gewisses Mindestvolumen erreicht ist. Da aber bereits am Tag 1 (dem gestrigen Tag der Fondsauflage) alleine bei der AAB ein Volumen von knapp 1,5 Millionen Euro in die Depots floss, kam man uns hier entgegen, da von mehreren Kooperationspartnern der Wunsch nach Sparplanfähigkeit geäußert wurde.
Insgesamt gingen gestern für den "Mehrwertphasen Balance UI" (A2ADXC) 4,1 Millionen Euro bei der Berenberg Bank (der Depotbank des Fonds) ein. Dazu gesellen sich in den nächsten Tagen die frei werdenden Mittel aus einer Reihe von Umtauschorders, bei denen erst Fonds verkauft werden müssen, ehe die Verkaufserlöse zur Investition in den Fonds an die Depotbank fließen können. Kein schlechter Start, wenn man bedenkt, dass der Fonds ohne einen einzigen Seed-Investor startete.
Nach dem kurzen Citywire-Interview berichtete bereits gestern auch FONDSprofessionell online über den Fondsstart (siehe Presse-Archiv).
Wenn Sie über die laufenden Entscheidungen sowie die Entwicklungen des Fonds auf dem Laufenden bleiben wollen, so können Sie sich für die Zusendung unseres Fondsmanager-Tagebuchs registrieren. Schicken Sie einfach eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , um in den Verteiler aufgenommen zu werden (nur für Investment-Professionals mit entsprechender Gewerbeerlaubnis oder BaFin-Lizenz). Dass wir hier (so wie Coca Cola) nicht die gesamte Zusammensetzung des Fonds bekannt geben werden, wird hoffentlich auf Verständnis stoßen. Trotzdem bekommen Sie hier Einblicke in den Fondsmanager-Alltag, die täglichen Probleme, aber auch die Erfolge, die uns mit diesem Fonds hoffentlich beschert werden.
Wichtiger Hinweis: Jürgen Dumschat, Geschäftsführer der AECON Fondsmarketing GmbH ist gleichzeitig der von der LORIAC Low Risk Asset Control GmbH bestellte Subberater des Fonds. Der Fonds wird nach der von Dumschat für die AECON entwickelten Mehrwertphasen-Strategie gemenagt. Auf die dadurch entstehenden Interessenkonflikte hinsichtlich der positiven Darstellung dieses Fonds wird sicherheitshalber hingewiesen. Die Meldung richtet sich - wie unsere gesamte Website - ausschließlich an Investment-Professionals und nicht an Privatanleger bzw. Anlageinteressenten. Insofern handelt es sich auf keinen Fall um eine Kaufempfehlung, die ausschließlich auf Grundlage der offiziellen Dokumente (KIID, Prospekt, Factsheets und zu gegebener Zeit Jahres- bzw. Halbjahresbericht) erfolgen darf.