Home  >  Blogs  >  Fondsinformationen  >  Mehrwertphasen Balance UI: Jahresziel um 27,5% übertroffen
Bewertung:  / 10
SchwachSuper 
Gestern feierte der "Mehrwertphasen Balance UI" (A2ADXC) - kurz: MBUI - seinen ersten Geburtstag. Gründe zum Feiern gab es genug, denn der MBUI hat sein intern gestecktes Performanceziel um 65,8% outperformt, die Zielvolatilität um 52,8% unterboten und damit die angestrebte Sharpe Ratio um 101% übertroffen! Da ist es schon fast eine schlechte Nachricht, dass das fürs erste Jahr gesteckte Volumen-Ziel "nur" um 27,5% überboten werden konnte.
Bei den vielen Finanzdienstleistern, die sich nicht mit "minderjährigen" (also noch kein Jahr alten) Fonds abgeben wollen, könnten die Ergebnisse der ersten 12 Monate ein guter Grund sein, sich mit dem MBUI anzufreunden. Deshalb hier die Ergebnisse noch mal im Klartext:
 
Performance über 12 Monate: 4,36% (Performanceziel: 300 Basispunkte über EONIA)
Volatilität (auf Basis tägl. Anteilspreise): 2,36% (Vola-Ziel: <5%)
Sharpe Ratio: 2,01
Maximum Drawdown: 2,38%
Calmar Ratio (Performance zu Max. Drawdown): 1,83
DRI (Drawdown Risiko-Indikator): 7,38%
 
Fondsvolumen: 12,75 Mio. Euro
Anzahl der Zielfonds: 25
Anteil der Zielfonds mit Soft- oder Hardclosing: 37,78%
Anteil der Zielfonds mit erhöhten Kostenvorteilen: 22,49%
davon Seeding-Anteilsklassen: 16,38% (bezogen aufs Fondsvolumen)
 
Zur Erläuterung des DRI: Diese Kennziffer gibt an, wie hoch der Maximum Drawdown des MBUI ausfallen würde, wenn alle Zielfonds exakt zum gleichen Zeitpunkt ihren Maximum Drawdown seit Anfang 2010 (respektive seit Auflage, soweit diese später erfolgte) erleiden würden. Tatsächlich ist die Mehrwertphasen-Strategie natürlich auf zeitliche Überlappung der Verlust-, Aufhol- und Mehrwertphasen - und damit auf eine breite Streuung der Drawdowns der Zielfonds auf der Zeitachse - fokussiert.
 
Die weiteren Aussichten? Wer nicht danach strebt, besser zu werden, wird mit der Zeit schlechter. Aktuell wird die Aufnahme eines weiteren - völlig unkorrelierten Zielfonds, der seit Dezember 2013 im Schnitt 7,56% p.a. bei einer Volatilität von 2,05% und einem Maximum Drawdown von weniger als 2% erwirtschaftet hat, geprüft. Fonds wie dieser verleihen dem MBUI die erwünschte Stabilität, ohne dieser die Aussicht auf eine ansprechende Performance zu opfern. Auch in diesem Fall handelt es sich um einen Fonds, der aufgrund des hohen Mindestanlagebetrages ausschließlich für institutionelle Anleger zur Verfügung steht.
 
Besuchen Sie die brandneue Website des MBUI unter http://www.mbui.info. Für alle Fragen steht Ihnen das LORIAC-Team gerne zur Verfügung.
 
P.S.: Bei der funds excellence (20. Juni in Frankfurt) wird der MBUI im Rahmen des beliebten "Speed Dating" der Berenberg Bank präsentiert.