Home  >  Blogs  >  Fondsinformationen  >  HWB-Erfolg: Argentinienanleihen müssen gleichbehandelt werden
Bewertung:  / 5
SchwachSuper 

Der lange erwartete Schiedsspruch des Revisionsgerichtes fiel erwartungsgemäß aus: Anleihengläubiger müssen vom Schuldner gleich behandelt werden. Hintergrund des Verfahrens war der Alleingang des Hedgefonds NML Capital, der für Argentinienanleihen im Gegenwert von sieben Milliarden US Dollar eine Sonderbehandlung aushandelte.

Nun hat das Revisionsgericht am Freitag letzter Woche den schon lange erwarteten Urteilsspruch gefällt. Argentinien muss seine Altschulden im Gleichschritt ("pari passu") mit den neuen Umschuldungsbonds bedienen. Allerdings kommt nun nicht sofort Geld, denn die Richter haben den Fall zur Ausdifferenzierung des Sachverhalts an die untere Instanz zurückverwiesen. Wir könnten uns allerdings vorstellen, dass die Argentinienanleihen - sofern überhaupt ein Handel stattfindet - steigende Kurse sehen, die sich auch kurzfristig in den betroffenen HWB-Fonds bemerkbar machen könnten.