Home  >  Blogs  >  Fondsinformationen  >  HWB: Argentinien in der Bredouille
Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

Im Blog vom 30.10.2012 berichteten wir über die grundsätzlich positiven Auswirkungen des Berufungsgerichtsurteils zur Bedienung der Argentinien-Anleihen. Da die Altanleihen (zu denen auch die in den HWB-Fonds gehaltenen Anleihen zählen) mit der Bedienung der Umtauschanleihen gleichermaßen bedient werden müssen,

Prompt hat Fitch sein Rating für Argentinien gleich um fünf Stufen auf "CC" gesenkt. Der Grund liegt auf der Hand: Wenn Argentinien in Kürze die Mittel für die Bedienung der Umtauschanleihen an die Bank of New York Mellon überweist, dann muss nach dem Gerichtsbeschluss die gleichmäßige Verteilung dieser Mittel auf Alt- und Umtauschanleihen vorgenommen werden. Damit wären die Umtauschanleihen nur teilweise bedient und Argentinien wäre erneut im "Default". Prompt hat also die argentinische Regierung Berufung eingelegt. Bis zur Entscheidung im Februar nächsten Jahres wurde deshalb der Vollzug des Urteils zur Gleichbehandlung aller Argentinienanleihen erst mal ausgesetzt. Es bleibt also weiter spannend, wenngleich sich andeutet, dass es wohl kurzfristig zu einer (vorläufigen) Lösung kommt. Die spannende Frage bleibt, ob sich Argentinien erneut einen "Default" leisten kann bzw. will.