Bewertung: / 16
- Details
-
Erstellt am Montag, 22. September 2014 10:34
Zwei der größten Fondsgesellschaften weltweit, Allianz Global Investors und BlackRock gehen gemeinsam auf Tour. Das Besondere daran: Vorgestellt werden sechs Fonds mit vermögensverwaltendem Charakter. Neben einem ihrer Megaseller stellen beide Gesellschaften jeweils zwei weitere interessante und leistungsstarke VV-Fonds vor, die noch nicht den verdienten Bekanntheitsgrad haben.
Vom 04. bis zum 12.11.2014 (siehe Übersicht unten) werden wir - im bewährten Format unserer verschiedenen "Champions-Touren" - zur Abwechslung mal zwei der weltweit größten Fondsgesellschaften mit ihren vermögensverwaltenden Fonds präsentieren können. Die Prämisse bei der Zusammenstellung der Fonds war wie immer, dass die Konzepte nicht in unmittelbarer Konkurrenz zueinander stehen, sondern sich vielmehr im Anlegerdepot bestens ergänzen können. Die Auswahl entsprechender Fonds war groß und es war letztendlich gar nicht so einfach, sich auf nur sechs Fonds festzulegen. Die Auswahl darf jedoch getrost als gelungen bezeichnet werden.
Angesichts künftiger Herausforderungen der Märkte wird sich für die zwei bestens bekannten Megaseller genauso wie für die vier im Vergleich dazu noch eher unbekannten Fonds die Frage nach der Zukunftstauglichkeit stellen. Versierte Referenten stellen die Fonds im Kontext aktueller Marktverhältnisse und zukünftiger Erwartungen vor. Freuen Sie sich auf die folgenden Vorträge:
- Der Preis des Geldes - oder: Flexibel investieren in Zeiten der Finanziellen Repression"
Mit dem "Kapital Plus" (WKN 847625) geht einer der ältesten deutschen Mischfonds an den Start. Bereits 1994 aufgelegt zeigte der Fonds über alle Phasen hinweg, warum ein Mix aus 30% europäischen Qualitätsaktien und 70% europäischen Anleihen als Standard gewählt wurde. Die langfristige Konstanz der Wertentwicklung ( 7,20% p.a. seit Auflage) besticht und auch im aktuellen Umfeld zeigt der Fonds seine Qualität als Basisfonds für gut strukturierte Anlegerdepots. Über 10 Jahre liegt der Fonds mit seiner Wertentwicklung an der Spitze seiner Morningstar-Vergleichsgruppe. Wie kein anderer seiner Art zeigte der Fonds, wie man als Anleger mit gutem Ertrag schwankungsarm ein Jahrzehnt mit Finanz- und Eurokrise meistern kann. Ein Fonds auch für die Zukunft!
- BGF Global Allocation Fund - Zahlen die überzeugen
Mit dem "BGF Global Allocation" (WKN 987142) stellt BlackRock unter Beweis, dass flexible Multi Asset-Fonds nicht unbedingt nur eine "Erfindung" kleinerer Fondsboutiquen sind. Seit nunmehr bald 18 Jahren läuft das Fonds-Original, von dem es auch eine währungsgehedgte Anteilsklasse für den Euro-Anleger gibt, mit großem Erfolg. Dennis Stattmann leitet das Management-Team von Anbeginn an. Mit deutlich reduzierter Schwankung wurde seit Beginn des Jahrtausends eine mehr als doppelt so gute Wertentwicklung wie die des MSCI World erwirtschaftet. Kein Wunder, dass der Fonds zu den absoluten Top-Fonds seiner Morningstar-Kategorie über 10 Jahre zählt. Die weiteren Aussichten? Informieren Sie sich, warum der Fonds noch längst nicht zum alten Eisen gehört.
- Flexible Rentenstrategien im Niedrigzinsumfeld - warum Short Duration eine Lösung sein kann
Auf klassische Rentenfonds warten schwere Zeiten. Stagnierende oder bald wieder steigende Anleiherenditen bringen zunächst Kursverluste, die - anders als früher - kein nennenswerter Zinsertrag abzufedern vermag. Der "AGIF - Allianz Flexible Bond Strategy" (WKN A1JB1X) bietet eine Lösung für diese unsicheren Zukunftsaussichten: Als Absolute Return-Rentenfonds darf der Fondsmanager die Duration des Portfolios in der Bandbreite zwischen plus acht und minus vier Jahren steuern. Vereinfacht dargestellt kann der Fonds mit negativer Duration bei steigenden Anleiherenditen das gewinnen, was ein Fonds mit gleichhoher positiver Duration an Kursverlusten erleidet. Natürlich kommt es auf die richtige Einschätzung der Märkte an. Erfahren Sie mehr dazu!
- BGF Fixed Income Global Opportunities Fund - Das Beste aus Anleihen herausholen
Auch auf der Anleihenseite verfügt BlackRock über hervorragende Marktexpertise. Als Beispiel hierfür wird bei der Global Champions Tour der vermögensverwaltende Rentenfonds "BGF Fixed Income Global Opportunities" (WKN A0KDTJ) vorgestellt, dem die gesamte Klaviatur der Anlagemöglichkeiten globaler Anleihen zur Verfügung steht. Die Chance/Risiko-Relation überzeugt - über die letzten fünf Jahre wurde ein durchschnittlicher Wertzuwachs von rund 5,65% pro Jahr bei einer Volatilität von nur 2,69% (per 31.08.14) erwirtschaftet. Warum der Fonds bestens in die aktuell von vielen Unsicherheiten geprägte Zeit passt, wird bei der Global Champions Tour erläutert. Ein Fondsbaustein, mit dem die breite Streuung des Anlegerportfolios komplettiert wird.
- Die Evolution vermögensverwaltender Fonds - von klassisch über makro bis quantitativ
Seit geraumer Zeit werden die Strategien bereits im Versicherungsmantel erfolgreich eingesetzt. Nichts war naheliegender, als diese Strategien auch dem Fondsanleger zur Verfügung zu stellen und so wurde Ende letzten Jahres ein Fonds-Trio aufgelegt, welches am Beispiel des ausgewogenen globalen Mischfonds "Allianz Strategy 50" (WKN A1W8XH) vorgestellt werden soll. In den ersten acht Monaten seit Auflage standen bereits 8% Wertzuwachs zu Buche. Erfahren Sie, wie diese Wertentwicklung im Kontext zur längerfristigen (realen!) Entwicklung der Strategie einzuordnen ist, wie sich die defensivere oder offensivere Variante dieser Strategie entwickelt hat und vor allem, welcher konzeptionelle Ansatz sich hinter diesen hervorragenden Ergebnissen verbirgt.
- BGF Global Multi-Asset Income Fund - Ertrag auf smarte Art
Wer es im derzeitigen Umfeld ein klein wenig ruhiger angehen will, findet im "BGF Global Multi Asset Income" (WKN A1JZCH) eine gute Alternative. Auch für diesen Fonds gibt es eine währungsgehedgte Anteilsklasse für den Euro-Anleger. Der Multi Asset-Fonds investiert nicht nur klassisch in Aktien, Anleihen und Cash sondern mischt auch Schwellenländer-Bonds oder Reits bei und erwirtschaftet Erträge durch Derivate (bspw. den Verkauf von Aktienoptionen). Das mittel- und langfristige Ziel ist ein laufendes Einkommen von 4% bis 6% bei spürbar minimiertem Risiko. Erreicht wird dies durch die intelligente Kombination ertragsstarker Assetklassen. Fondsmanager Lutz-Peter Wilke verfügt über langjährige Erfahrungen mit erfolgreichen Multi Asset-Strategien.
Das Interesse an dieser Veranstaltung ist groß. Aus diesem Grund wird zunächst das Zielpublikum (Finanzanlagevermittler, Honorarberater, Vermögensverwalter, Bankberater, Family Offices, Journalisten etc.) bedient. Mitarbeiter anderer KVGen oder Fondsinitiatoren – mit Ausnahme von Dachfonds-Managern – sowie Privatanleger sind nicht zur Teilnahme zugelassen, wofür wir um Verständnis bitten.
Hier die Termine (Empfang jeweils ab 14:00 Uhr, Start der Vorträge um 14:30 Uhr, Get-together-Buffet ab ca. 18:45 Uhr):
Datum |
Ort |
Location |
04.11.2014 |
Düsseldorf |
Hilton Hotel |
05.11.2014 |
Hamburg |
Steigenberger Hotel |
06.11.2014 |
Berlin |
Maritim ProArte |
11.11.2014 |
München |
Hilton (Am Tucherpark) |
12.11.2014 |
Frankfurt |
Westin Grand Hotel |
Teilnahme nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen (die Veranstaltungsreihe ist auf 480 Teilnehmer limitiert). Teilnahmebestätigungen werden ca. 10 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung versandt. Bei Überbuchung erhalten Sie einen sofortigen Hinweis über die Aufnahme in die Warteliste (erfahrungsgemäß kommt es nach Versand der Teilnahmebestätigungen noch in begrenztem Ausmaß zu Absagen).
Zur Anmeldung geht´s hier (die Fax-Anmeldung kann nach Download am Bildschirm ausgefüllt und per Mail oder Fax versandt werden).