Aktien- und Rentenmärkte konnten auch im Mai nicht begeistern, wenngleich der Rückgang und die Schwankungen deutlich geringer als im April ausfielen. Per Saldo blieb jedoch für DAX, EuroSTOXX 50 oder Bund Future ein Minus. Die Aktienmärkte übten sich zudem in schnellen Richtungswechseln. Kein gutes Umfeld für Manager vermögensverwaltender Fonds und damit für eine Fonds-Vermögensverwaltung.
In diesem von Unsicherheiten geprägten Terrain erfüllten die beiden Fonds-Vermögensverwaltungen "Mehrwertphasen-Strategie" auch im Mai die in sie gesetzten Erwartungen. Die defensive Mehrwertphasen-Strategie konnte den fünften Monat in Folge positiv performen und einen Zuwachs von 0,32% (vor Kosten) erzielen. Damit liegt die Strategie für dieses Jahr per 31.05.2015 mit 4,22% im Plus. Die offensive Mehrwertphasen-Strategie konnte das leichte Vormonats-Minus nahezu kompensieren. Seit Jahresbeginn liegt die offensive Strategie mit 7,86% im Plus. Dies sind für sich genommen noch keine sinnvollen Kennzahlen, denn erst in Relation zur geringen Volatilität und vor allem den nach wie vor nicht erhöhten Drawdowns wird deutlich, dass die Chance/Risiko-Relation der Mehrwertphasen-Strategien aufgrund der Streuung unterschiedlicher vermögensverwaltender Konzepte in Verbindung mit der Fokussierung auf die Phasen-Korrelationen außergewöhnlich ist. Hier die Ergebnisse per 31.05.2015 seit Start der Allokation (die Festlegung der Start-Allokation erfolgte Ende 2013):
Die Fonds-Vermögensveraltung "Mehrwertphasen-Strategie" kann über die meisten Pools wie bspw. BCA, FondsKonzept, Fondsnet etc. abgewickelt werden. Zudem ist eine Umsetzung auch im Rahmen eines extrem kostengünstigen Policenmantels möglich. Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, so informieren wir Sie gerne mit der ausführlichen monatlichen Berater-Information. Melden Sie sich für den entsprechenden Mailverteiler einfach formlos über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.
Hinweis: Selbstverständlich sind nur die offiziellen Unterlagen (Broschüre, Strategiedepot-Eröffnungsantrag und Preisverzeichnis) maßgeblich und natürlich können aus den bisherigen - ohnehin nur einen relativ kurzen Zeitraum betreffenden - Ergebnissen keinerlei Rückschlüsse auf zukünftige Entwicklungen hergeleitet werden. Diese Information richtet sich - wie unsere gesamte Website - ausschließlich an Investment-Professionals und stellt kein Angebot zur Anlage dar.