Als freier Finanzdienstleister leben Sie davon, für Ihre Arbeit honoriert zu werden. Beratung und Betreuung verursachen Kosten, die Ihr Kunde fairerweise honorieren sollte. Wenn Sie ein Depot nur anhand aktueller Einschätzung so zusammenstellen, dass in relativ kurzen Zeiträumen Nachberatungs- und Umschichtungsbedarf besteht, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Der Kunde honoriert Sie und schmälert damit empfindlich seine Wertentwicklung oder der Kunde geht davon aus, dass Sie ja bereits am Agio der Ursprungsanlage verdient haben, so dass alle Umschichtungen künftig von Ihnen kostenfrei durchgeführt werden.
Beides kann nicht in Ihrem Interesse liegen, denn während Sie im ersten Fall gute Chancen haben, den Kunden bald wieder zu verlieren, dürften Sie im zweiten Fall mit zunehmender Kundenzahl selbst erhebliche finanzielle Probleme bekommen.
Ein Weg, um hier gegenzusteuern, wäre eine Beratungsphilosophie, dem Kunden eine Fondsauswahl zu präsentieren, die geeignet ist, nachhaltig und konsistent dem definierten Kundenziel zu dienen, so dass sich die Frage ständig erforderlicher Umschichtungen am besten gar nicht erst stellen sollte. Unter Abgeltungssteuergesichtspunkten wird eine solche Strategie ohnehin zunehmend vom Markt adaptiert werden. Umschichtungen beschränken sich auf die Fälle, in denen einer der ausgewählten Fonds auf Dauer nicht das halten kann, was man aufgrund der zum Zeitpunkt der Beratung bekannten Informationen hätte erwarten können. In solchen Fällen gilt es natürlich, Kunden vor Schaden zu bewahren.
Wer schon mal auf den falschen Partner gesetzt hat und dabei seinen mühsam aufgebauten Bestand verloren hat, der weiß, wie mühevoll es ist, alle Kunden zu besuchen und nun für einen neuen Abwicklungspartner zu begeistern. Fondsgesellschaften geben zunehmend ihre Investmentanteilskontenführung auf und lagern diese auf Fondsplattformen aus. Die gesamte Branche ist sich jedoch einig darüber, dass nicht jede Fondsplattform auf Dauer überlebensfähig sein wird. Eine "seriöse" Prognose, wer zuerst stirbt und wer überlebt, kann nicht gegeben werden. Deshalb setzen wir auf Multi-Plattform-Fähigkeit und erweitern die Abwicklungspartner (Banken und Fondsplattformen) so, dass bei Ausfall einer Plattform mit hoher Wahrscheinlichkeit die sofortige Umschlüsselung ihrer Bestände und die nahtlose Fortführung unter der AECON-Investmentplattform möglich sein dürfte.
Wir betrachten uns als Ihren Mitunternehmer, denn wir haben nur Erfolg, wenn Sie Erfolg haben. Diese simple Maxime ist die Grundlage unseres Dienstleistungsverständnisses. Ganz gleich, ob Sie Ihrem Kunden einen Rabatt einräumen oder auf Honorarbasis tätig sind - wir finden einen betriebswirtschaftlich gerechten Weg der Honorierung. Zunehmend oft wird - auch von Honorarberatern - das "Servicegebührenmodell", bei dem eine jährliche prozentual am Depotwert orientierte Gebührenpauschale vereinbart wird, der als "Gegenleistung" eine Reduktion bzw. Streichung des Agios aller künftigen Investments gegenüber steht. Dabei sind für jeden Kunden individuell die Höhe des einzuräumenden Rabatts auf das Agio sowie die Höhe der Servicegebühr frei und unabhängig voneinander skalierbar.
Der Langfristigkeit unseres Geschäftes sind wir uns sicher. Deshalb gibt es bei uns schon bei vergleichsweise geringen Beständen die Garantie für "lebenslängliche Bestandsprovision". Diese gilt selbst dann, wenn der zugrunde liegende Vertrag (beispielsweise aus Altersgründen oder wegen Kündigung) nicht mehr bei Bestand ist.