Im Juli gab es - der allgemeinen Hitze zum Trotz - weitere Berg- und Talfahrten der Märkte. Der DAX konnte zwar per Saldo um 3,33% zulegen. Die Differenz zwischen Tiefst- und Höchststand des Monats innerhalb von nur 10 Handelstagen betrug jedoch stolze 9,92%. Beim EuroSTOXX 50 TR betrug die Differenz im gleichen Zeitraum sogar 11,93%. Das Plus fiel mit 4,72% auch entsprechend höher aus.
Auch der REX P konnte keinen eindeutigen Trend vorweisen. Alleine in den drei Handelstagen vom 08. bis zum 13. Juli verlor der breitgestreute Anleihenindex 0,9%, die er erst zum Monatsende wieder aufgeholt hatte. Aber wir hatten ja schon gemutmaßt, dass das Umfeld für flexible Fondskonzepte anspruchsvoll bleiben dürfte.
In diesem Umfeld konnte die defensive Mehrwertphasen-Strategie um 0,60% zulegen und damit den sechsten von sieben Monaten in diesem Jahr positiv abschließen. Die offensive Variante der Mehrwertphasen-Strategie erreichte einen Wertzuwachs von 0,92%. Die kumulierten Ertrags- und Risiko-Kennzahlen sahen per 31.07.2015 wie folgt aus:
Die Ergebnisse insgesamt als auch die seit Jahresbeginn stellen zufrieden und entsprechen den Erwartungen. Die Volatilität als auch der Maximum Drawdown beider Strategien haben sich nur geringfügig erhöht. Für beide Strategien liegt der Maximum Drawdown jedoch nach wie vor deutlich unter den Performanceergebnissen, egal ob man diese seit Start, über die letzten 12 Monate oder seit Jahresbeginn betrachtet. Dies mag nicht besonders spektakulär erscheinen. In unserem Monatsbericht werden wir jedoch aufzeigen, dass diese Relationen für eine ganze Reihe von Topsellern durchaus nicht so gut aussehen. Untersucht man die Zusammenhänge etwas genauer, so gelangt man schnell zu dem Schluss, dass vor allem die geringe Korrelation der Verlust-, Aufhol- und Mehrwertphasen für die gute Relation von Chance und Risiko verantwortlich ist, was einmal mehr eine wunderbare Bestätigung für den der Mehrwertphasen-Strategie zugrunde liegenden konzeptionellen Ansatz ist.
Wenn Sie unseren monatlichen Bericht (ausschließlich für Investment-Professionals) regelmäßig erhalten wollen, so schicken Sie doch einfach eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Die Backtests der aktuellen Allokation sowie die Entwicklung seit Start der Strategie können Sie über die folgenden Links downloaden:
Rückblick für die defensive Mehrwertphasen-Strategie
Rückblick für die offensive Mehrwertphasen-Strategie
Weitere Informationen zur Mehrwertphasen-Strategie finden Sie in unserem Blog vom 15.04.2014 sowie in dendort verlinkten weiterführenden Unterlagen.
Hinweis: Selbstverständlich sind nur die offiziellen Unterlagen (Broschüre, Strategiedepot-Eröffnungsantrag und Preisverzeichnis) maßgeblich und natürlich können aus den bisherigen - ohnehin nur einen relativ kurzen Zeitraum betreffenden - Ergebnissen keinerlei Rückschlüsse auf zukünftige Entwicklungen hergeleitet werden. Diese Information richtet sich - wie unsere gesamte Website - ausschließlich an Investment-Professionals und stellt kein Angebot zur Anlage dar.