Home  >  Blogs  >  Fondsinformationen  >  Carmignac: Ausschüttende Anteilsklassen sind für Deutschland zugelassen
Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Wie so oft hat es bei der BAFin wieder mal länger gedauert als erhofft. Aber nun teilt Carmignac mit, dass die neuen ausschüttenden Anteilsklassen verschiedener Fonds, die es bislang nur in thesaurierender Ausführung gab, für den Vertrieb in Deutschland zugelassen sind. Eine Übersicht über alle Anteilsklassen aller Fonds gibt es im FPP-Bereich der Carmignac-Website.

Wir empfehlen für den langfristigen Vermögensaufbau allerdings nach wie vor die thesaurierenden Anteilsklassen, da wir davon ausgehen, dass die steuerlichen Nachteile ausländischer thesaurierender Fonds in absehbarer Zeit ebenso einer neuen Abgeltungssteuerregelung zum Opfer fallen wie das Steuerprivileg der vor 2009 gekauften Fonds. Unsere Einschätzung: Es wird bereits in den kommenden Jahren eine einheitliche - jährliche - Besteuerung aller Kapitaleinkünfte, egal ob Zinden, Dividenden oder Kursgewinne, geben (vgl. auch Blog vom 27.04.2012).